Raumklima

Holz ist ein Naturprodukt, welches von der jeweiligen Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst wird. Man sagt ”Holz atmet”, das heißt es finden raumklimatisch Wechselwirkungen statt. Besonders in der Winterzeit (Heizperiode) finden Veränderungen statt. Es bilden sich Fugen, weil das Holz schwindet. In aller Regel werden diese Fugen jedoch im Sommer, also nach der Heizperiode, wieder von selber verschwinden.

Wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 65 % und die Raumtemperatur bei etwa 20°C liegt, dann fühlen wir Menschen uns so richtig wohl, Parkett geht es genauso. Deshalb sollte man auf das optimale Raumklima achten. Zu niedrige Luftfeuchtigkeit kann vor allen Dingen bei helleren Holzarten zu schwinden und quellen führen. Diese Fugen bilden sich jedoch im Laufe der Zeit wieder zurück. Um zu trockene Raumluft zu verhindern, kann man im Winter beispielsweise ganz einfach mit einem geeigneten Luftbefeuchter entgegenwirken.

Ihre Gesundheit und Ihr Parkettboden danken es Ihnen.